Heideroute

Dieser Rundkurs führt Sie auf 28 km durch Wald und Heide, entlang der vielseitigen Seenlandschaft des Elb-Havel-Winkels. Die gesamte Waldfläche um Klietz wird als Klietzer Heide bezeichnet. Als reine Heide bestehen reizvolle mit Heidekraut bewachsene Lichtungen. Als Teil des UNESCO Biosphärenreservates Mittelelbe verspricht die Region atemberaubende Naturschauspiele.

Details zur Tour (z.B. GPS-Daten) und weitere Rad- und Wanderstrecken im Land Sachsen-Anhalt finden Sie auf der untenstehenden Webseite.

Website: www.naturfreude-erleben.de/de/tour/radfahren/heideroute-radeln-nach-zahlen-im-elb-havel-winkel/11712351/

Wegbefahrbarkeit: gut

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 28.6 km

Dauer: ca. 2h

Beste Jahreszeit: April - September

Start: Empfohlen wird der Start in Klietz, in der Genthiner Straße.

• 3 Naturbadestellen (Klietz/ Kamern/ Schönfeld)
  • Bockwindmühle in Klietz
  • Hofmuseum Läufer in Klietz
  • Naturlehrpfad Klietzer See
  • Frau-Harke-Sagenpfad in Kamern
  • Hedemicke in Kamern (Kulturdenkmal) –  am Knotenpunkt 20 – liegt nicht direkt an der Radroute
  • Flugplatz – Rundflüge in Scharlibbe

Sie beginnen in Klietz am Knotenpunkt 97 und fahren auf einem straßenbegleitenden Radweg bis Schönfeld. Sie erreichen die Frau Harke-Wegemarke (Rastplatz) am Knotenpunkt 83 und biegen rechts ab in Richtung Knotenpunkt 43 und fahren auf einer Bitumenstraße bis zum Campingplatz Schönfeld.Der Weg führt weiter entlang des Sees bis zur Landstraße und dem Knotenpunkt 43. Sie biegen rechts auf einen straßenbegleitenden Radweg bis zur Einmündung „Am See“. Sie folgen der Radwegbeschilderung Richtung Knotenpunkt 35 Mahlitz. An dieser Kreuzung verlassen Sie den Altmarkrundkurs. Die Gemeindestraße „Am See“ führt Sie in den Erholungsort Kamern. Sie können sich im Naturbad mit Sanitärbereich, Spielplatz und Jugendclub ausruhen. Den Ausschilderungen folgend geht der Weg weiter mit Spurbahnen und dann auf einem natürlich befestigten Radweg über die Kamernschen Berge durch den Wald Richtung Mahlitz. Sie radeln auf einer wenig befahrenen Landstraße vom Knotenpunkt 35 in Mahlitz bis nach Klietz

Klietz …3,2 km… Scharlibbe …5,2 km… Schönfeld …5,7 km… Kamern …7,9 km… Mahlitz …6,0 km… Klietz