12 Gewinner vom Fotowettbewerb 2017 stehen fest


Vom 20.07. – 04.10.2017 führte die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land in Kooperation mit der Lokalen Aktionsgruppe Elb-Havel-Winkel (LAG EHW) erneut einen Fotowettbewerb in der Region durch. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Land-Leben“.

Die vierköpfige Jury, bestehend aus Verbandsgemeinde- bürgermeisterin Steffi Friedebold, Volksstimme-Mitarbeiterin Anke Schleusner-Reinfeldt, LEADER-Manager der LAG Elb-Havel-Winkel Björn Gäde (LandLeute GbR) und Tourismusmanagerin Jenny Freier trafen sich am Montag Nachmittag zur Beratung. „Wir haben uns sehr über die erneute rege Beteiligung gefreut und es war wieder schwer, sich bei der Vielzahl toller Motive zu entscheiden. Ich denke es wird ein toller Jahreskalender für 2018 entstehen, der das Thema Land-Leben wiederspiegelt.“ so Jenny Freier.

Mehr als 100 Bilder standen der Jury dieses Jahr zur Auswahl. Neben Teilnehmern aus Berlin, Magdeburg, Hofheim oder Flöha, gab es vorrangig Einsendungen von Bewohnern des Elb-Havel-Winkels. Einige Teilnehmer aus dem letzten Jahr versuchten auch dieses Jahr erneut ihr Glück. Lieblingsthemen waren, neben den weiten Wiesenlandschaften – Tiere, Haus und Hof. Umso schwerer fiel der Jury die Entscheidung.

Reichhaltig Schokolade aus der Manufaktur Stehwins aus Tangermünde, Honig vom Imker Friedebold aus Ferchels, eine Kostprobe vom Jerichower Kloster Klaus aus dem Kloster Jerichow, Gewürzmarmelade vom Artificium in Tangermünde, ein erstes Bier aus der Elbe-Havel-Brauerei in Schollene, handgefertigte Filzteelichter aus der Filzwerkstatt des Grünen Hauses in Kamern, Kaffee aus der Tangermünder Kaffeerösterei, drei Postkarten vom Künstler Klaus Puth aus dem Muuuhseum der Altmark sowie kleine Überraschungen können die Gewinner nun in den kommenden Tagen in einem Regionalbeutet aus dem Elb-Havel-Winkel erwarten.

Mit dem Jury-Entscheid kann auch die Arbeit am Jahreskalender für 2018 begonnen werden. Es sollen wieder über die LAG Elb-Havel-Winkel 1.000 Stück eines A3 Wandkalenders und 400 Stück eines kleinen Tischkalenders mit den Gewinnerfotos entstehen. Voraussichtlich ab Mitte November sind diese wieder in den Tourismus- und Gemeindebüros innerhalb der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land erhältlich.

Über eine Zusendung eines Regionalbeutels aus dem Elb-Havel-Winkel können sich in der kommenden Woche freuen:

Januar

 

Tosten Strackhaar aus Klietz – Kuh-Herde bei Schönhausen (Elbe)

Februar

Richard Nothdorf aus Berlin – Pflege des traditionellen Handwerks in Garz

März

Diana Schwarzlose aus Sydow – Ruhiges Landleben mit Hofkatze Miezi

April

Claire-Fiona Schluricke aus Mahlitz – Storch bei Mahlitz

Mai

Doreen Braunschweig aus Schönhausen – Leuchtende Heuernte bei Schönhausen (Elbe)

Juni

Luise Zielke aus Melkow – Ausflug auf dem Land

Juli

Gudrun Willenbockel aus Magdeburg – Literarische Muße im Schollener Garten

August

Guido Krull aus Magdeburg  – Rapsernte in Neukamern mit „Neuland“ Kamern eG

September

Jan Seidel aus Klietz – Stylisches Landleben am Klietzer See

Oktober

Familie Schweizer aus Schönhausen-Damm – Kürbisernte

November

Joachim Schröder aus Pronsfeld – Waldimpression

Dezember

Thomas Henningsen aus Warnau – Sonnenaufgang über den Warnauer Feldern

 

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung der regionalen Anbieter, ohne die das Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre.