Küchenspione 2018 im Elb-Havel-Winkel unterwegs


Traditionsreiche und regionale Rezepte gesucht!

Was ist ein typisches Rezept für die Region? Welche Gerichte haben ihren Weg in die Pfannen und Töpfe gefunden oder wurden schon zu Großmutters Zeiten gekocht? Gibt es Rezepte, die bei Ihnen schon seit Generationen immer wieder gerne serviert werden? Was wird eigentlich im Elb-Havel-Winkel aufgetischt?

 

Diese Fragen stellen sich gerade die Küchenspione Björn Gäde (LEADER-Manager der LAG Elb-Havel-Winkel), Marina Heinrich (Kultur- und Tourismusbeauftragte der Hansestadt Havelberg) und Jenny Freier (Tourismusmanagerin der VerbGem Elbe-Havel-Land). „Im kommenden Jahr wollen wir drei abwechselnd jeden Monat ein Mal zwischen Elbe und Havel in den Kochtöpfen spionieren gehen und ein Gericht gemeinsam mit dem Rezeptgeber ausprobieren“, sagt Marina Heinrich. Am Ende des Jahres werden die Spione ihre Ergebnisse zusammenfassen und präsentieren. „Wir planen einen weiteren Jahreskalender oder ein kleines Heft mit Bildern und Rezepten zu den ausgewählten 12 Gerichten. Außerdem sind wir mit Food-Bloggern in Kontakt, die im Internet sowie auf Social-Media-Kanälen über die regionalen Genüsse aus dem Elb-Havel-Winkel berichten sollen“, so LEADER-Manager Björn Gäde.

 

Jetzt sind die Küchenspione auf der Suche nach Rezepten und Locations, an denen gekocht werden kann. Vom Bierfisch bis zur Klühter-Suppe ist alles gefragt, was typisch regional oder traditionell im Elb-Havel-Winkel gekocht wird. Aber auch moderne Variationen oder Fusionsküche mit regionalen Zutaten können eingereicht werden. Ob Hobbyköche, Gastronomen oder  Vereine – jeder kann bis zum 13.11.2017 sein Lieblingsrezept unter Angabe von Kontaktdaten einreichen bei:

 

Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land

Bismarckstr. 12

39524 Schönhausen (Elbe)

Ansprechpartner: Jenny Freier

Fax: 039323 840 30

Per Mail