Sehenswürdigkeiten
Landadel

Landadel

von bismarck bis katte

Einst Teil der Mark Brandenburg und Kernprovinz des preußischen Königreiches spricht man heute noch von der "Wiege Preußens" oder der "Wiege Brandenburgs" in unserem Gebiet. So berichtet auch Theodor Fontane in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" über weite Teile unseres Landstriches. Besonders der Landadel prägte eine geraume Zeit unsere Region und brachte führende und manchmal auch tragische Persönlichkeiten zu Tage. Begeben Sie sich mit uns auf Spurensuche.


Ehemaliges Bismarck-Museum in Schönhausen

,

Noch zu Lebzeiten Otto von Bismarcks richtete dessen Sohn Herbert für ihn ein Museum ein. Nachdem ihm sein Vater 1891 den Gutsbesitz Schönhausen übert…
Mehr

Bismarck-Stein in Fischbeck

,

Es soll allein in Sachsen-Anhalt über 25 Bismarck-Steine existieren. Otto v. Bismack zählt zu den bedeutendsten Politikern seiner Zeit, wobei er mit d…
Mehr

Barockpark in Schönhausen (Elbe)

,,,

Die Parkanlage wurde 1711 nach dem Vorbild französischer Barockgärten von August II. von Bismarck (1666-1732) und seiner Frau Dorothea Sophie von Katt…
Mehr

Bismarck-Museum Schönhausen (Elbe)

,,

Der erste deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck wurde am 1. April 1815 in Schönhausen geboren. Das erste Museum zu Ehren Otto von Bismarcks wurde …
Mehr

R8 Bismarckroute

,,,,

Begeben Sie sich auf die Spuren des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck. Er wurde am 01.04.1815 im Ort Schönhausen geboren. Noch heute können…
Mehr