Drei-Seen-Route

In den Elb-Havel-Winkel eintauchen

Dieser Rundkurs führt Sie auf ca. 39 km durch die Niederungen der Elbe, durch Wälder und entlang einer unverwechselbaren Seenlandschaft. Sie fahren entlang der Elbetalaltwässer Großer- und Kleiner Klietzer See, Rahnsee und Kamernscher See. Die Seen werden durch die Trübenniederungen gespeist und verbunden.

Details zur Tour (z.B. GPS-Daten) und weitere Rad- und Wanderstrecken im Land Sachsen-Anhalt finden Sie auf der untenstehenden Webseite.

Website: www.naturfreude-erleben.de/de/tour/radfahren/drei-seen-route-radeln-nach-zahlen-im-elb-havel-winkel/12214376/

Wegbefahrbarkeit: mittel

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 38,9 km

Dauer: ca. 2,5 h

Beste Jahreszeit: April - September

Start: Empfohlen wird der Start in Klietzer

• 3 Badestellen (Klietzer See/ Rahnsee/ Kamernscher See)
  • Hedemicke in Kamern
  • Naturlehrpfad Klietzer See
  • Hofmuseum Klietz
  • Frau-Harke-Sagenpfad
  • Kirche St. Laurentius und St. Nikolaus Sandau

Sie starten in Klietz am Knotenpunkt 97 und folgen der Radwegebeschilderung bis nach Schönfeld und biegen am Knotenpunkt 83 nach links ab. Sie queren die B107, radeln durch Schönfeld und erreichen nach einer entspannten Fahrt entlang der Elbe Sandau. Direkt am Knotenpunkt 78 befindet sich die Kirche. Weiter geht es zum Knotenpunkt 37 in Wulkau. Wulkau ist bekannt durch seine vielen Pferde. Auf den umliegenden Weiden grasen unter anderem auch Kamele und Lamas. Nutzen Sie den straßenbegleitenden Radweg Richtung Kamern. Wenn Sie einen kleinen Abstecher zum Knotenpunkt 20 machen, können Sie dort die Hedemicke, ein Naturdenkmal besichtigen. Nun geht es weiter durch den Erholungsort Kamern über die Kamernschen Berge nach Mahlitz bis zum Knotenpunkt 35. Von Mahlitz fahren Sie in Richtung Klietz auf einer ruhigen Landstraße durch den Wald. Wenn Sie im Kreisverkehr am Knotenpunkt 52 nach links schauen, sehen Sie die restaurierte Bockwindmühle. Folgen Sie nun der Rathenower Straße bis Sie wieder an Ihrem Ausgangspunkt 97 angelangt sind.

Diese Radtour führt entlang der Knotenpunkte: 97-83-8-78-37-43-35-52-97

Download Radwanderkarte

Aufgrund von Waldarbeiten kann es gelegentlich auf der Strecke zwischen Mahlitz und Kamern zu Einschränkungen kommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.