Spione im Elb-Havel-Winkel 2021


In diesem Jahr wurden die Pedalenspione zu Wiederholungstätern. Im vergangenen Jahr wurden

Pedalenspione 2021

überregionale Radwege unter die Lupe genommen. Elberadweg und Havel Radweg mit den touristischen Anlaufpunkten waren das Objekt der Begierde.

In diesem Jahr wurden gleich mehrere Dinge in den Focus gerückt.

  • Wichtigstes Spionageobjekt war die knotenpunktbezogene Wegweisung. Es wurde nach Zahlen geradelt. Die Streck wurde im Vorfeld anhand der Knotenpunktnummern geplant. Das ist super einfach und die roten Knotenpunkte sind schon von weitem sichtbar.
  • Auf der Südtour waren die Pedalenspione auf E-Bikes unterwegs und kundschafteten die vorhandenen E-Bike Ladesäulen im Elb-Havel-Winkel aus.
  • Um auch über den Tellerrand zu schauen, und die angrenzenden Regionen mit in die Tour aufzunehmen, wurden einige Streckenabschnitte mit den Fähren bewältigt. In Sandau, Arneburg und Werben wurde die Elbe auf dem Wasserweg überquert.

Die einzelnen Stationen der Nord- und Südtour sind in den Berichten unter der Rubrik Freizeittipps nachzulesen.