Es ist angerichtet – Kunst im Gartensommer bittet zu Tisch mit französischem Flair


Ende Juni sagt die Veranstaltungsreihe Kunst im Gartensommer in der Hansestadt Havelberg „Au revoir!“.

Zum Abschied stehen noch einmal die genussvollen Facetten der Gartenwelt auf dem Programm.

Was der Gartenraum zwischen Old School und Elch den Besuchern unter dem Motto FRANKO.FOLIE! bietet, kann sich sehen lassen: Am Samstag, dem 29. Juni 2019 ab 10 Uhr macht der Elch den Anfang und lädt zum Tag der offenen Tür ein. Schon erstaunlich, was so alles in ein Haus passt – selbst ein Schulmuseum findet da Platz. Doch von wegen angestaubt – hier kann gestöbert und entdeckt werden. Denn beim Erlebnispädagogischen Centrum steht, wie vermutet, das Erlebnis im Vordergrund. Auch eine Hüpfburg sowie Kinderspiele für Jung und Alt heben den Spaßfaktor.

Um 15 Uhr begrüßt Kunst im Gartensommer offiziell zur Abschlussveranstaltung.

Da stimmt neben den Grußworten, u. a. ist als Redner der Kulturattaché vom Institut français Sachsen-Anhalt, Herr Kurc geladen, ein Gratis-Glas Sekt die Gäste prickelnd ein. Daneben gibt es auch was zu sehen: So sind die Schülerarbeiten „LandArt“ ausgestellt, die die Lehrerin Frau Pfundt mit den Kindern der Sekundarschule „Am Weinberg“ gefertigt hat. Zudem stehen Skulpturen im Außenbereich, die Wolf Günter Thiel vorstellt. Die Künstlerin Frau Liebig ist vor Ort und kommt gern mit Interessierten ins Gespräch.

Kunst im Gartensommer eingefangen in Bildern!

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe sei auch schon ein Blick zurück gestattet. In einer Bilderinstallation präsentieren sich die Veranstaltungen der vergangenen vier Wochen. Dieser Brückenschlag ist zugleich ein Dankeschön an die Akteure der Region, die sowohl kleine als auch große Gartenträume verwirklicht haben. Doch ehe womöglich ein Hauch von Wehmut aufflammt, weht ab 17 Uhr eine erfrischende Brise mit den französischen Chansons von Barbara Klaus-Cosca aus Berlin. Passend dazu werden vor Ort französische Speisen und Getränke angeboten. Der Charme der blau-weiß-roten Trikolore setzt sich an der langen französischen Tafel fort. Wer möchte da nicht verweilen und ab 20 Uhr den gemütlichen Ausklang mit Musik und Havelblick noch ein wenig auskosten? Die Hansestadt Havelberg wünscht „Bon appetit“!

Nur einen Katzensprung entfernt, öffnet am Samstag, dem 29. Juni 2019 auch Rolf Wernitz seinen „Natur im Garten“-Schaugarten in Sandau. Ein Abstecher in diesen „Garten der Ideen“ lohnt sich, denn von 11 bis 16 Uhr sind die Besucher herzlich eingeladen, am ersten Bodenforum „Natur im Garten“ teilzunehmen. Unter dem Motto Europäischer Tag „Natur im Garten“ steht das ökologische Gärtnern im Vordergrund. Geboten werden Vorträge rund um effektive Mikroorganismen, Terra Preta, Pflanzenkohle, Lehm und nachwachsende Rohstoffe. Ein absolutes Muss für Gartenfreunde, die den Nachhaltigkeitsgedanken pflegen!

 

Mehr Informationen zu der Veranstaltung und dem Projekt finden Sie hier.