Gesucht: Was sind die beliebtesten Freizeit-Aktivitäten im Elb-Havel-Winkel?


Freizeitspione im Elb-Havel-Winkel 2019

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wird es auch 2019 eine Tourismus-Kampagne im Elb-Havel-Winkel geben. Das Besondere daran: Jeder kann sich beteiligen. Denn es werden die beliebtesten Freizeit-Aktivitäten der Region gesucht und jeder ist aufgerufen, seinen Favoriten vorzuschlagen. „Voriges Jahr haben die ‚Küchenspione‘ die besten Küchen, Rezepte und Restaurants zwischen der Hansestadt Havelberg und Schönhausen (Elbe) getestet“, sagt die Tourismus-Managerin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, Jenny Freier. In diesem Jahr suchen und testen die „Freizeitspione“ die beliebtesten Freizeit-Aktivitäten.

Ab sofort sind alle aufgerufen, ihre persönlichen Lieblingsaktivitäten für ein Voting einzureichen. „Das können zum Beispiel Museen, Kirchen oder Mühlen sein, aber auch Bootsverleihe, beliebte Radstrecken, Kanutouren, Vogelbeobachtungspunkte, öffentliche Badestellen, Stadtführungen, Wanderwege oder kulinarische Highlights“, sagt die Tourismusbeauftragte der Hansestadt Havelberg, Marina Heinrich. Bedingungen sind, dass sich die Erlebnisse im Elb-Havel-Winkel befinden und auch zwischen August und Oktober erlebbar sind. Dann nämlich wollen die „Freizeitspione“ zum Testen vorbeikommen. Bis zum 30. Juni kann jeder beliebig viele Freizeit-Aktivitäten unter der Mail-Adresse tourismus@elbe-havel-land.de vorschlagen und somit für die Auswahl nominieren. Weitere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen finden Sie hier.

Anschließend beginnt das große Voting. Neben dem Besuch der „Freizeitspione“ in 12 Freizeit-Einrichtungen werden die beliebtesten drei auch prämiert. „Außerdem bekommen die Gewinner ganz viel Aufmerksamkeit obendrauf“, sagt LEADER-Manager Björn Gäde. Denn die „Freizeitspione“ werden, wie bereits im vergangenen Jahr, beim Besuch der  Aktivitäten sog. Influencer dabei haben. „Der Blogger oder die Bloggerin werden auf ihren Blogs und Social-Media-Auftritten im Internet berichten und damit die tollen Orte und Einrichtungen im Elb-Havel-Winkel bewerben“, so Gäde weiter. Von der Kampagne verspreche man sich eine weitere Bekanntheitssteigerung der Region und damit neue Gäste.