Achtung – Küchenspione in und um Havelberg gesichtet!


Was die Natur hergibt,  statt Holunder- nun ein Brennnesselrezept

Mit Fotokamera bewaffnet, dokumentiert Aileen Kapitza die Zubereitung von Brennnessel-Muffins mit Fetakäse. Die junge Ingenieurin für Buch- und Medienproduktion sowie freie Web-Designerin betreibt seit 2013 einen eigenen Veggie-Food-Blog. Unter den Rubriken der Jahreszeiten, Süßes und Basics zeigt sie ihre kreativen Ideen im Umgang mit saisonalen und regionalen Produkten unter www.minzgruen.com.

Aus dem Grund luden Marina Heinrich und Jenny Freier die Leipzigerin auch zur Küchenspion-Aktion für den Monat Juni ins Sonnenhaus Havelberg ein. Eigentlich standen frittierte Holunderblühten auf dem Plan. Doch haben diese die Hitzewelle der vergangenen Tage nicht so gut überstanden und waren zum frittieren nicht mehr geeignet. Die Gastgeberin Barbara Hallmann hatte schnell eine Alternative parat. Bietet die Natur ja auch  gerade zu dieser Jahreszeit genügend Möglichkeiten. So machten sich die Spione, bewaffnet mit Handschuhen, auf und sammelten Brennnessel für eine moderne Variation des köstlichen Heilkrautes.

Davor hatte Aileen aber noch die Möglichkeit Havelberg vom Wasser aus zu entdecken und sich im Haus der Flüsse umzuschauen, um die Region etwas kennen zu lernen.

Das Rezept der Brennnessel-Muffins mit Fetakäse für Juni finden Sie ab Ende des Monats unter Service bei uns für 4 Wochen online. Wer es aber nicht abwarten kann, der kann bereits jetzt schon den Beitrag von Aileen hier lesen.

Kleiner Tipp: Wer nun Neugierig ist und auch mal die Natur auf dem Gaumen schmecken will, kann sich gerne unseren Naturführern anschließen. Einige unserer Einrichtungen bieten Kräuterführungen mit anschließender Kochaktion an.