Wildes Küchenerlebnis in Klietz- der Treiberschmaus kommt in die Pfanne!


Rezept des Monats November jetzt für 4 Wochen online!

Einem Wildgericht aus dem Land-gut-Hotel Seeblick in Klietz waren die Küchenspione Björn Gäde und Jenny Freier im November auf der Spur. Da lag es Nahe die Füchse dazu einzuladen. Monika und Petar Fuchs von www.travelworldonline.de aus Bayern begleiteten die zwei Spione in die Küche.

Das Team um Chefköchin Kathlen Nowak stand mit einer Leber vom Rotkalb bereits in den Startlöchern, um die Zubereitung des traditionsreichen Gerichtes zu erklären. Birnen wurden geschält, Äpfel in Scheiben geschnitten und schnell erfüllte der Duft von geschmolzener Butter und Rotwein die Küche. Das Rezept finden Sie für vier Wochen hier online.

Bei dem Treiberschmaus handelt es sich um eine Jagdtradition, wie der passionierte Jäger Maik Kleinod, Betreiber des Hotels, erklärt. Noch im 18. Jahrhundert war die Jagdt ein Privileg für den Adel. Das erbeutete Fleisch gehörte damit den Reichen. Die Helfer der Treibjagdt dürften sich aber etwas von den Innereien mitnehmen. Dies wird bei den heutigen Gesellschaftsjagten immer noch so gehandhabt und die Helfer erhalten als Dankeschön Leber und Herz.

Wenn im November St. Hubertus, Schutzheiliger für Jäger, Hunde, Natur und Umwelt geehrt wird, landet auch für einige Tage der Treiberschmaus wieder auf den Tellern des Land-gut-Hotels Seeblick. Das Fleisch der Adligen, wie den Jagdherren-Teller oder die Wildplatte Diana, findet man in der Gaststube, die sich auf Wild spezialisiert hat, allerdings auf der Karte immer.

Zum letzten Küchenspion-Termin 2018 kommt das wohl bekannteste Tratitionsgericht der Region auf den Tisch – Bierfisch. Im Dezember geht es zusammen mit Frau Harke, Alias Ans Brisenick in Molkenberg an den Herd. Der Altmarkblogger Michael André Ankermüller von 2018 kommt dafür noch einmal in die Region und wird die Küchenspione begleiten.