Geschichte zum entdecken und schmecken!


Rezept des Monats Mai jetzt online

Im Monat Mai sind die Küchenspione Björn Gäde und Jenny Freier dieses Mal zusammen mit der Reise- und Genussbloggerin Martina Schäfer in die Geschichte der Brigidauer Einwanderer auf dem Schönhauser-Damm eingetaucht. 1946 siedelten sich hier 31 Familien aus dem galizischen Ort Brigidau (Ukraine) an und brachten natürlich auch einige ihrer eigenen Traditionen und Gerichte mit in den Elb-Havel-Winkel.

Heute gibt es nur noch wenige Nachfahren der damaligen Einwanderer in der Region – ihre Esskultur halten sie aber immernoch mit Freuden aufrecht. Von Gerichten wie Holobche (gefüllte saure Kohlblätter), Käsfisch (gefüllte süße Eierkuche) und den weihnachtlichen Doppeldecker-Butterkeksen schwermten die Gastgeberinnen Heike Schweitzer und Irmchen Gerhard bei dem Termin mit den Küchenspionen. Das aber wohl bekannteste Gericht sind die Berheé. Dabei handelt es sich um herzahft gefüllte Kartoffelklöße mit Speck, Zwiebeln und zerlassener Butter.

Das Rezept wurde innerhalb der Familien von Generation zu Generation weitergegeben, verfeinert und abgewandelt. Daher wunderte es die Küchenspione nicht, dass selbst die Köchinnen sich bei der Zubereitung nicht immer ganz über die Mengen und Inhalte der Zutaten einig waren. Wir haben erstmals für Sie versucht, das Gericht in einem Rezept hier zusammen zu fassen. Bei festlichen Gelegenheiten, wie zum Beispiel der Einweihung des Gedenksteines für die Einwandererfamilien 2010, kann man auch heute noch in den Genuss des geschichtsreichen Gerichtes kommen.

Aber nicht nur auf den Spuren der Brigidauer Einwanderer war die Reise- und Genussbloggerin Martina Schäfer im Elb-Havel-Winkel unterwegs. Anlässlich des 25. jährigen Jubiläums der Straße der Romanik besuchte die Berlinerin auch die Klosteranlage in Jerichow und die Wuster Kirche mit der Grablege derer von Katte. Abstecher zur ehemaligen Deichbruchstelle und dem Muuuhseum der Altmark rundeten ihren Besuch im Elb-Havel-Winkel ab. Den Reisebericht finden Sie hier.

Im Monat Juni erwartet die Küchenspione Vegetarisches aus Feld und Flur bei Familie Hallmann im Sonnenhaus Havelberg.