Ganz im Sinne von Frau Harke – Küchenspione auf den Spuren der Nachhaltigkeit im Erholungsort Kamern


Rezept des Monats September für 4 Wochen online!

Nach einer alten Sage wohnte damals Frau Harke, die Schutz- und Naturgöttin des Elb-Havel-Winkels, in den Kamernschen Bergen. Sie wohnte auf dem höchsten Berg und auf der Teufelskanzel sprach sie Recht über Mensch und Tier. Sie belohnte alle Ehrlichen und Fleißigen. Bis heute klingt ihr Vermächtnis im staatlich anerkannten Erholungsort Kamern nach. So begaben sich die Küchenspione Björn Gäde und Jenny Freier zusammen mit den Lifestyle-Bloggern Antonia Litera und Clemens Matuschek von StadtLandFlair im September in den Ort im Herzen des Elb-Havel-Winkels.

Die Naturgöttin war den Spionen scheinbar wohlgesonnen und so begrüßte Lehrerin Janett Jagott die Gruppe bei strahlendem Wetter im Schulgarten der Freien Schule Elbe-Havel-Land. Neben zahlreichen Informationen über pestizidfreien Anbau von Gemüse und die Integrierung des Gartens in den Schulalltag, dürften die Spione auch gleich Gurken und Mangold für die darauffolgende Kochaktion mitnehmen.

Denn das Team vom Seeblick – Gasthaus mit Gewissen in Kamern kocht vorrangig mit Zutaten aus der Region. Familie Poley hat erst in diesem Jahr den Gastronomiebetrieb direkt am Badestrand übernommen. Der ursprüngliche Gedanke dabei war es, einen Kiosk für die Bewohner und Besucher in Kamern zu schaffen. Denn der alte Konsum im Ort hatte seit 2017 geschlossen. Neben dem Kioskbetrieb wurde nun auch ein Gastraum geschaffen, in dem Besucher sich von Donnerstag – Sonntag auch mit Produkten aus der Region bekochen lassen können.

Nachhaltigkeit ist dem Ehepaar sehr wichtig. Nicht nur, dass sie versuchen ihre Lebensmittel so nah wie möglich einzukaufen, sie achten auch darauf Handwerker aus der Region zu beauftragen und legen Wert auf einen guten Umgang mit ihren Mitarbeitern. So wundert es niemanden, dass Köchin Claudia Michler sich Zeit nimmt und den Spionen mit einer Engelsgeduld und immer einem Lächeln auf den Lippen jeden Schritt des September-Menüs erklärt. Das Rezept für die kalte Gurkensuppe und das Schweinesteak mit Zwiebelkruste und Mangoldgemüse finden Sie für 4 Wochen hier.

Nach der Verkostung der leckeren Gerichte ging es dann gleich weiter in die Umweltwerkstatt des Grünen Hauses und anschließen zu einer kleinen Kanutour auf den Kamernschen See. Die Erlebnisse haben Clemens und Antonia in einem sehr schönen Beitrag zusammengefasst und auch noch zusätzlich einige Ausflugtipps für den Elb-Havel-Winkel gegeben. In ihren Beiträgen widmet sich das junge Ehepaar aus Berlin den schönen Dingen im Leben. Neben den Rubriken Gartenliebe, Einrichtung, Gaumenfreuden und Reiseinspiration ist auch Umwelt ein wichtiges Thema für die Blogger. Und da waren die zwei bei dem Thema Nachhaltigkeit im Frau Harke-Dorf Kamern genau richtig.

Im Oktober sind die Küchenspione im Havel-Dorf in der Garzer Hafenkante auf Spurensuche des Zanders.

Kleiner Tipp: Wer sich einmal auf die Spuren der Naturgöttin in Kamern begeben möchte, ist auf dem Frau-Harke-Sagenpfad genau richtig. Viele Harke-Sitzgruppen laden auch im gesamten Elb-Havel-Winkel zum verweilen ein.